Zwischen Kirchenbau und Verlängerung der Kirchplatzmauer aus Waschbeton entstand eine zweigruppige Kinderkrippe. Ziel war es, ein Gebäude zu konzipieren, das sich dem Kirchenensemble von Professor Eichberg, bestehend aus der kristallinen, schieferverkleideten Kirche und dem von einer Waschbetonmauer eingefassten Kirchplatz mit Glockenturm unterordnet. Herausforderungen waren zum einen die beengten Verhältnisse des
Grundstücks, zum anderen der respektvolle Umgang mit der bestehenden Situation aus Kirche und Vorplatz.

Der Neubau schließt unmittelbar an das Kirchengebäude an. Die hier im Kirchenbau situierte ehemalige Mesnerwohnung wurde saniert und umgenutzt und dient nun der Krippe als Garderobe und Verwaltungsbereich. Die äußere Pfosten-Riegel-Fassade (Holz- Aluminium) des Neubaus, das dunkle Eternit sowie die Sichtbeton-mauer beziehen sich auf die im Bestand verwendeten Materialien und verhalten sich zur Straße hin zurückhaltend.

Zum Gartenbereich öffnet sich die Fassade raumhoch und lässt so viel Licht in das Innere der Gruppenräume.

Kinderkrippe zwei-gruppig, Anbau an eine bestehende Kirche

Ausgewählt für die Architektouren 2013

Standort:Regensburg, Killermannstraße
Lph:5-8 für AB Setz
Bauherr:Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde Regensburg
Kooperation:AB Carola Setz, Regensburg
Projektstand:fertiggestellt 2013
Bearbeitung:Markus Donhauser
Mitarbeit: Enrico Bruckmeier

Theme: Overlay by Kaira